Aktuelle Schulschließung ab Dienstag, 23.03.2021

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bedanken uns für das Verständnis und die Mitarbeit bei der kurzfristigen Maßnahme der Schulschließung am heutigen Montag. Leider ließ sich dies weder vermeiden noch konnte am Sonntag früher am Tag eine Entscheidung getroffen werden.

Am Sonntag wurde aufgrund des Anrufes vom Gesundheitsamt in Bezug auf einen aktuellen Coronafall in der Schule vom Schulträger eine Schulschließung für Montag, 22.03.2021 angeordnet. Heute, Montag, fanden Gespräche vom Schulträger mit dem Schulamt, der Schulleitung, den Gemeindevertretern und dem Amt Usedom Nord statt, um ein abgestimmtes Verfahren für den Rest der Woche bis zu den Osterferien zu besprechen. Zu berücksichtigen ist in diesem Zuge neben der Kontaktverfolgung und der Ausweitung der Kontakte ebenfalls, dass der Inzidenzwert die 100er-Marke am Wochenende erneut überschritten hat. Weiterhin spielte bei der Maßnahmenfindung auch die geringe Bereitschaft zur Durchführung der Selbsttests durch die Schülerinnen und Schüler eine Rolle.

Die heutigen Gespräche ergaben, dass nach Abwägung aller Fakten, Alternativen und Gegebenheiten die Schulschließung bis zum Freitag, 26.03.2021 ausgedehnt wird. Während dieser Zeit findet der Unterricht wieder in Distanz statt, die Schule bietet eine Betreuung der Klassen 1 bis 6 für alle Kinder, die keine Möglichkeit haben, zu Hause zu arbeiten. Eine Abgabe neuer Unabkömmlichkeitsbescheinigungen und/oder Selbsterklärungen ist nicht nötig. Leider bedeutet diese Schließung auch, dass die Klassen 7 bis 9 nach einem kurzen Schulbesuch in der letzten Woche erneut zu Hause arbeiten müssen. Auch die Jahrgangstufe 10 ist diesmal davon betroffen.

Durch diese Maßnahme soll die Ausbreitung des Virus rechtzeitig und effektiv eingedämmt werden und nicht nur einer Verbreitung unter den SchülerInnen und deren Familien, sondern auch innerhalb der Gemeinde, insbesondere unter älteren Leuten, entgegengewirkt werden.

Wir hoffen natürlich, dass nach den Osterferien der Schulbetrieb wieder stattfinden kann. Es ist davon auszugehen, dass nach den Ferien am ersten Schultag wieder eine Gesundheitsbestätigung vorzulegen ist. Genauere Informationen erhalten Sie wie gewohnt über die Homepage bzw. die Klassenleiter.

Wir wünschen Ihnen trotz aller Umstände ein frohes und gesundes Osterfest.

Diana Labahn