Schule bekommt Gütesiegel

www.123gif.de

Nun ist es amtlich!!!

Am  Montag, dem 23. Juni 2014 fuhr eine kleine Delegation unserer Schule ins Bildungsministerium nach Schwerin.

"Berufswahl-SIEGEL MV"Aus welchem Anlass?

Unsere Schule erhält die Auszeichnung und das Qualitätssiegel

„Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“

Berufswahlsiegel_Urkunde

Was ist das für eine Auszeichnung?

Das Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ ist ein Zertifikat für allgemein bildende Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern, denn …

„Gute Berufsorientierung ist Kernauftrag der Schule“

Was aber macht eine gute Berufsorientierung aus? Ist es die Vielfalt der Angebote? Ist es ein abgestimmtes Konzept? Ist es der beobachtbare Übergangserfolg an der Schnittstelle Schule – Beruf?

Die ausgezeichnete Schule verschafft ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur den Einblick in die Berufs-und Arbeitswelt bzw. in wirtschaftliche Zusammenhänge und Strukturen, sie ermöglicht auch Begegnungs- und Erfahrungsräume. So bekommen unsere Schülerinnen und Schüler z.B. bereits ab der 5. Klasse regelmäßig Einblicke in Betriebe, Hotels und Dienstleister, und ab 8. Klasse werden unsere Schüler in den Betriebspraktikas frühzeitig an das Berufsleben herangeführt und bei der Berufswahl tatkräftig unterstützt.

12 Schulen haben sich aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald um dieses Siegel beworben.

Von der Insel Usedom erhält aber nur unsere Schule dieses Siegel!

Lea und Christoph erklären das Projekt. Quelle: OZ vom 17.06.2014 Foto: Hannes Ewert
Lea und Christoph erklären das Projekt.
Quelle: OZ vom 17.06.2014
Foto: Hannes Ewert

Mit dieser Auszeichnung wird die langjährige Arbeit unserer AWT-Lehrerin Frau Schulz und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Röhr gewürdigt, die beide maßgeblichen Anteil am Erfolg haben.

Was bedeutet dieses Siegel nun für uns?

Zunächst einmal wird durch dieses Siegel unsere gute Arbeit in der Berufsorientierung bestätigt.

Das Qualitätssiegel gilt für 3 Jahre. Danach ist eine erneute Bewerbung möglich.

Preisgeld gibt es für diese Auszeichnung nicht, aber dieses Projekt ist eine Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände MV und des DGB Bezirk Nord.

Jeder unserer Absolventen hat somit etwas davon – das zeigt sich z.B. dann, wenn er einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat!