Soziale Netzwerke – Projekt und Elternakademie

Sie chatten per WhatsApp, posten auf Instagram oder Youtube. Jugendliche von heute können sich eine Welt ohne soziale Medien nicht mehr vorstellen.
Eine Studie ermittelte, dass 95% der Befragten WhatsApp mehrmals pro Woche nutzen. Obwohl erst ab 16 Jahren zulässig, gaben viele Jugendlichen unter 16 Jahren an, diesen Messenger zu verwenden.

In Klassenchats tauschen sich Schüler über Hausaufgaben oder wichtige organisatorische Einzelheiten aus. Oft werden diese Chats dann auch zur privaten Kommunikation genutzt. Schnell kann es in solchen Gruppenchats zu Ausgrenzungen oder Beleidigungen kommen, nicht zuletzt durch die vermeintliche Anonymität des Internets.

Am 28. und 29. März 2019 hatten wir deshalb Herrn Philipp Steuber bei uns in der Schule zu Gast.

In einem zweistündigen Projekt erfuhren Schüler in verschiedenen Projekten (je nach Altersstufe) verschiedene Aspekte zum Umgang mit Messengern oder zu Funktionsweisen und Sicherheitsmechanismen verschiedener Netzwerke. Neben dem richtigen Verhalten verdeutlichte  Herr Steuber den Schülern an konkreten Negativbeispielen die Notwendigkeit und Wirksamkeit der App-Einstellungen.

In der Elternakademie wurden auch die Eltern über die sozialen Netzwerke, die Vielzahl der Messenger und ihre Funktionsweise informiert.