Spitzenleistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Sieben Schülerinnen der Klasse 6b – Lina Wiesner, Merle Hoffstädt, Laura Scarcella, Kimberley Bluhm, Hannah Drews, Lilly Eckstein und Amy Hoba – nahmen in der Kategorie TEAM Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10, wobei das Team aus jeweils drei bis zehn Personen bestehen sollte.

Merle Hoffstädt berichtet:

„In unserem Videobeitrag berichteten wir auf Englisch über unsere Hobbys, Haustiere und Freizeitaktivitäten. Am 26. April fand die Preisverleihung statt. Dieses Jahr coronabedingt leider nicht in Schwerin, sondern digital per Videokonferenz.  Es wurden 24 Beiträge bei der Jury eingereicht. Wir waren sehr gespannt und jubelten, als wir erfuhren, dass wir einen Sonderpreis mit einer Geldprämie gewonnen haben! Unser Team überzeugte die Jury mit einem tollen Videobeitrag, Kreativität und einer guten englischen Aussprache. Unterstützt wurden wir durch unsere Englischlehrerin Frau Schellner.“

Amy Hoba: „Ich spiele gern Volleyball und darüber auf Englisch zu berichten war sehr interessant.“

Lina Wiesner: „Ich fand das eine sehr gute Idee, am Wettbewerb teilzunehmen. Ich konnte beim Drehen meines Videobeitrags kreativ sein und fühle mich jetzt sicherer, wenn ich Englisch spreche.“

Laura Scarcella: „Es hat Spaß gemacht, über meinen Hund einen kleinen Film zu drehen und dabei Englisch zu sprechen!“

Lilly Eckstein: „Die Erfahrung, vor der Kamera zu sprechen und dazu auf Englisch, hat mich selbstbewusster gemacht.“

Text: Frau Schellner

Fotos: Frau Schellner