Theater – 2019

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Borsum verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

In diesem Jahr setzt sich das Ensemble der Theater-AG aus 15 Schüler/innen der Klassenstufen 5 bis 9 zusammen.

In der Gruppe teilen wir uns die vielen unterschiedlichen Aufgaben. Wie in einem “richtigen” Theater brauchen wir auch Kostüme und Bühnenbilder.

Neue und alte (aus dem vorigen Jahr) Talente begegnen sich wieder montags in der Aula.

Das neue Stück für unseren Adventsmarkt steht schon in den Startlöchern !!!

Das Ergebnis könnt ihr hier bald sehen …

 

“3 Wünsche frei” steht unter dem Motto “von Kindern für Kinder”. Alle Inhalte und Anforderungen sind so angelegt, dass sie von Schulkindern bewältigt werden können.

Seit Beginn des Schuljahres proben die beiden Theaterkurse der Grund- sowie der Regionalen Schule mit dem Chor an unserem neuen Weihnachtsmärchen. Unter der Leitung von Frau Schmidt, Frau Borsum und Frau Wilde wird nun bis Anfang Dezember das neue Musical mit den Kindern einstudiert. Dazu treffen sich beide Theatergruppen einmal wöchentlich in der Aula. So wie man hörte, gibt es eine Dreifach-Besetzung. Neben den Texten, das ist ja wohl auch allen klar, werden die Lieder und die Choreographie für die einzelnen Tänze eingeübt. In der Zwischenzeit müssen auch Kostüme, Bühnenbilder und Kulissen entstehen …  Also eine Menge Arbeit bis zur Aufführung …

   Die Handlung

Der gute Mond hatte es zuerst bemerkt:
Die Traumflieger waren verschwunden, der Himmel öd und leer. Niemand würde sich mehr an seine Träume erinnern. Schaurig der Gedanke, dass sie für immer verschwunden sein könnten. Wer nur könnte ihnen helfen, sie wenn nötig befreien?
Nur eine kam dafür in Frage! Hermine – das einzige Mädchen, die noch nicht eingeschlafen war. Aber wird es ihr gelingen, die mächtigen Feinde der Fantasie zu überlisten und allen Kindern ihre verschollenen Träume zurückzubringen?
Wurzelzwerg Kalli, Elster Dorothea, Feldmaus Mathilde und die lustige Maulwurfbrigade sind nur einige von Hermines Freunden, die ihr auf ihrem Traumabenteuer zur Seite stehen werden.

Galerie
Aufführungen