Training der Sozialkompetenzen in Kl. 2a

Am 24.08.2021 führten die SchulsozialarbeiterInnen ein Training sozialer Kompetenzen im Klassenverband der Klasse 2a durch. Frau Friedrich und Herr Grewe begannen das Projekt mit einem Stuhlkreis zur Reflexion von Sorgen und Problemen der Jungen und Mädchen. Auffallend positiv war die rege Beteiligung und gute Selbst- und Fremdwahrnehmung der Klasse. Viele SchülerInnen konnten ihre eigenen Stärken und Schwächen gut reflektieren und Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen erarbeiten.

Verschiedene Gefühle und Stimmungen wurden pantomimisch dargestellt und besprochen, damit es den Kindern zukünftig leichter fällt, ihr Gegenüber einzuschätzen und gut auf andere einzugehen.

Auch teambildende Aufgaben wurden mit Begeisterung gemeistert. So zum Beispiel das Spiel „elektrischer Zaun“, bei welchem die gesamte Klasse als Team zusammenarbeiten musste, um alle Mitschüler/innen über den Zaun zu bekommen, ohne diesen zu berühren.

Nach vielerlei Anstrengungen und auch Rückschlägen schaffte die Klasse auch diese Hürde und konnte mit Recht stolz auf ihre Zusammenarbeit sein!

Vielen Dank an Frau Verclas, Frau Friedrich, Herrn Grewe und die tolle Klasse 2a!

Text: Frau Friedrich

Fotos: Frau Friedrich und Frau Verclas