Verfemte Musik – ungewöhnliche Projekttage im HTMPeenemünde

Das neue Schuljahr begann für die Schüler der 9. und 10. Klasse mit einem dreitägigen Projekt zum Thema „Verfemte Musik in der Zeit des Nationalsozialismus“.

Unter Leitung der Pianisten und Musikpädagogen Volker Ahmels und Friederike Haufe näherten sich die Schüler in verschiedenen Workshops der Thematik. Sie beschäftigten sich intensiv mit dem Leben und Wirken verfolgter Komponisten, erarbeiteten ein Theaterstück zu Gedichten des Dadaismus und übten ein Musikstück ein.

Höhepunkt und Abschluss des Projektes bildete die Präsentation der Arbeitsergebnisse während eines öffentlichen Konzertes im Kesselhaus des HTI Peenemünde (so lautete der Name zu diesem Zeitpunkt, später umbenannt ins HTM Peenemünde), das durch Schüler der Rhythmusgruppe getragen wurde.

Starker Beifall und Begeisterung waren Lohn und Bestätigung ihrer großen Anstrengungen.