Viertklässler morgen bei der Waldolympiade

Kurz  vor  den  Sommerferien  nehmen  in  ganz  Mecklenburg-Vorpommern  Schülerinnen  und  Schüler  der 4.  Klassen  an  der  landesweiten

teil.

An verschiedenen Stationen können die Kinder ihr Wissen  über  den  Wald  und  seine  Bewohner  testen,  sich gemeinsam  an  Tätigkeiten  echter  Waldarbeiter  üben und  dabei  mit  anderen  Schulklassen  um  den  Tagessieg  bzw.  Titel  des  Landessiegers  wetteifern.  Dabei werden  zielgerichtet  umweltorientierte  Bildungsinhalte  mit  Bewegung  und  motorischem  Training verbunden. Die Kinder lernen auch den Wald besser kennen und schätzen. (Quelle: landesforst-mv)

Wir hörten, es seien wohl diese Stationen dabei …

• Geschätzt und Nachgemessen: Wer kann Alter, Höhe und Durchmesser eines Baumes am besten schätzen?Auch messen will geübt sein!
  • Weitsprung: Wer kann so weit springen wie ein Hase oder gar so weit wie ein Reh?
  • Baumartenkenntnisse: Wer kennt die Bäume der Heimat und weiß, was daraus gemacht wird?
  • Holzstapel umsetzen: Welche Gruppe arbeitet am besten zusammen bei der schweren Waldarbeit?
  • Seilhangeln: Wer ist geschickt und balanciert sicher und schnell?
  • Kombinationsschnitt: Wer kann den Baumstamm am schnellsten und genauesten einsägen?
  • Zapfenzielwurf: Wer wirft den Zapfen besonders weit, aber auch genau?
  • Tiere des Waldes: Wer lief hier entlang, wer hat dort gepiepst?
  • Waldboden: Was spielt sich eigentlich unter der Erde ab?
  • Wälder der Erde: Wie sieht die Welt der Wälder aus?

Die Klassenleiter begleiten ihre Schüler,  …

Aber  Achtung:  eine  Hilfestellung  durch  Erwachsene  kann  dabei  auch  zu  Punktabzug  führen!

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg!