Warum ist am 31.10. schulfrei?

geist-0011Wegen Halloween?geist-0011

Kürbisse und Kostüme: An Halloween kommt man zurzeit nicht vorbei. Selbst die 5.Klassen feierten gemeinsam Halloween. Aber haben wir deshalb jedes Jahr am 31.Oktober schulfrei und Feiertag?

Wohl eher nicht!

Am morgigen  Reformationstag feiern Protestanten den Tag, an dem Martin Luther vor fast 500 Jahren seine 95 Thesen an die Kirche in Wittenberg geschlagen hat. Darin kritisierte er die Ablasspraxis der Kirche.

Der Reformationstag ist in den ostdeutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, in Berlin und den westdeutschen Ländern nicht.

2017 hat die Reformation 500. Jahrestag.

Und nun noch ein Hinweis der Polizei:

Man hat Verständnis für allen möglichen Schabernack, vorausgesetzt, es werden Grenzen eingehalten. Süßes einfordern gehe in Ordnung. Aber „Hexen, Kobolde oder Zombies“, die nichts bekommen, sollten das respektieren.
Volle Joghurtbecher, rohe Eier oder dergleichen an Wände zu werfen sei kein Spaß, sondern Sachbeschädigung.

geister-0035Deshalb beherzigt diesen Hinweis.
Wir wünscht euch einen schönen Feiertag, wozu ihr ihn auch immer nutzen wollt…  🙂

halloween-0400