Was ist Glück?

… Wie müsste Deine Stadt aussehen,
in der du glücklich bist?

Eine sehr philosophische Frage, mit der sich die SchülerInnen der 5. Klasse unlängst auseinandersetzten. Dazu malten und beschrieben sie ihre „Traumstadt“ .

Und es ist Erstaunliches herausgekommen …

Hier einige Gedanken….

In meiner Traumstadt gibt es sehr viele solcher Grundstücke (Ein tolles Einfamilienhaus mit Swimmingpool ist auf der Zeichnung zu sehen). In dem Haus leben meine Familie und Freunde. Wir haben kostenloses Internet, Wlan und Fernsehen. Alles, was wir brauchen, können wir auf dem Markt holen. Es gibt kein Geld [mehr], weil sich jeder nur das nimmt, was er braucht. …“

„Bei meiner ‚Stadt‘ gibt es nicht viel zu sagen. Es ist eine riesige Plattform, auf der die Menschen leben.
Warum ich hier glücklich wäre?
Weil es nicht immer so ist, dass man Objekte braucht, um glücklich zu sein. Es geht um die Personen, die man trifft und mit denen man sich beschäftigt. Ich denke nicht, dass andere Menschen hier glücklich sind, weil jeder seine eigene ‚Traumwelt‘ (Utopia) hat und für sich selbst entscheiden muss, was ihn glücklich macht.“

winter-0001Wochenende_2