Wenn Praxis Schule macht … Teil 4

In der Klassenleiterstunde der 5b ging es mit der Vorstellung von Berufen, die Eltern ergriffen haben, in die nächste Runde.

Dieses mal war es wieder ganz besonders spannend. Der Vater von Anna-Lena stellte seinen Ausbildungsweg bei der Bundeswehr vor.

Das „Zubehör“, das er mitgebracht hat und seine anschaulichen Erläuterungen verfolgten die Fünftklässler sehr interessiert. So erhielten sie z.B. einen kleinen Einblick in die Verpflegung, wenn die Soldaten im Biwak sind und sich nicht in unmittelbarer Nähe eine Verkaufsstelle befindet.

Es gibt vielfältige berufliche Möglichkeiten sowohl für Mädchen als auch für Jungen bei der Bundeswehr. Neben der militärischen Ausbildung gibt es auch Ausbildungsmöglichkeiten für zivilberufliche Azubis, unter anderem in der Bundeswehrverwaltung oder im Bereich Wehrtechnik und Beschaffung. Natürlich wies der Vater von Anna-Lena auch daraufhin, wie wichtig Teamgeist in seinem Beruf ist.

Das ist ja auch ein Thema, mit dem sich gerade die Mädchen und Jungen im Klassenteam beschäftigen …