Wichtige Info zur Schulöffnung

Sehr geehrte Eltern,

sicherlich wissen Sie bereits aus den Medien, dass die Schulschließung schrittweise aufgehoben wird, dass wir ab dem 20.04.2020 wieder die Notfallbetreuung für Schüler/Innen der Klassen 1 bis 6 anbieten und dass unsere 10. Klasse ab dem 27.04.2020 wieder zur Schule kommen darf, damit jedem ein erfolgreicher Abschluss der Mittleren Reife ermöglicht wird.
Über alle neuen Festlegungen und Schritte werden ich Sie an dieser Stelle wie gewohnt informieren.

Bitte gehen Sie davon aus, dass alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule alle Entscheidungen, die Gestaltung dieser schwierigen Phase betreffend, sehr verantwortungsbewusst und das Wohl Ihrer Kinder stets im Blick behaltend, treffen werden.
Um die notwendigen Schutzmaßnahmen an der Schule einzuhalten, erwarten wir von allen in der Schule anwesenden Personen das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes (einfache Stoffmaske).
Bei Bedarf kann eine solche selbstgenähte Maske bei uns im Büro  für den Unkostenbeitrag von 2,50 € erworben werden. Diese Einnahmen gehen an den „Heinrich-Heine-Schulverein„.
Sollte Ihr Kind berechtigt sein, die Notfallbetreuung zu nutzen, bitten wir höflichst um telefonische Anmeldung unter 038371 20239, gegebenenfalls auch auf den Anrufbeantworter.
Danke! Sie unterstützen damit unsere Planung und Organisation.

Ab Montag, den 20.04.2020 nutzen alle Schüler/Innen die online-Lernplattform unserer Schule. Diese ist mit unserer Homepage verlinkt und auf diesem Weg komplikationslos zu erreichen.

Den für die Öffnung der „Klassenseite“ notwendigen Zugangscode erhält jeder Schüler von seinem/seiner Klassenleiter/In. Auf dieser „Klassenseite“ sind stundenplangerecht neue Aufgaben und Aufträge von den Fachlehrern eingestellt. Wir arbeiten an einer schülerfreundlichen Variante, die eine individuelle Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler ermöglicht.

* Frau Schmidt hat einen kurzen Leitfaden für die digitale Lernplattform verfasst, die ihr unter Hinweise abrufen könnt.

Und hier noch einige Zusatzinformationen:

• Unsere 2. Lehrersprechstunde wird in der gewohnten Art und Weise in diesem Schuljahr nicht mehr stattfinden. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall telefonisch an den jeweiligen Kollegen!
  • Unsere Schüler der 3. Klassen werden die avisierten Vergleichsarbeiten nicht schreiben.
  • Wir verschieben unseren geplanten Sponsorenlauf. Den neuen Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr ein schönes Osterfest hattet. Sicherlich seid ihr wie wir nun doch enttäuscht, dass der Schulbetrieb nur schrittweise aufgenommen werden kann, aber das ist zu unser aller Schutz notwendig und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam auch diese letzte Etappe gut meistern werden. Auf  unsere Unterstützung könnt ihr euch verlassen.
Wie oben beschrieben findet ihr eure neuen Aufgaben auf unserer online-Lernplattform.
Bitte informiert euch außerdem auch weiterhin regelmäßig auf unserer Homepage!
Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!

Petra Schult
und das Kollegium der Heinrich-Heine-Schule