Wichtige Information zum Schulbesuch nach den Herbstferien

Karlshagen, 23.09.2020

Sehr geehrte Eltern,

die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland wieder deutlich angestiegen. Es sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um Erkrankungen unserer Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt um eine erneute Schulschließung zu verhindern.

Auf Anweisung unserer Landesregierung müssen alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schulbesuchstag nach den Herbstferien das beigefügte Formular (Teil A und Teil B) vollständig ausgefüllt und von Ihnen unterschrieben abgeben.

Bei Nichtvorlage oder Unvollständigkeit der Unterlagen darf Ihr Kind die Schule nicht betreten und muss von Ihnen abgeholt werden. Dieses Schulverbot gilt bis zur Abgabe des Formulars.

Ihr Kind gilt dann als ansteckungsverdächtig und wir sind angehalten, diesen Umstand dem Gesundheitsamt zu melden. Außerdem gilt für diesen Fall (bzgl. Teil A) eine Bußgeldvorschrift (SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung § 4 Abs. 1 Nr. 7). Auf dieser Grundlage sind wir verpflichtet, zusätzlich eine Meldung an die zuständige Behörde zu machen.

Nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland (siehe Internetadressen auf Formular Teil A) ist eine 14-tägige Quarantäne einzuhalten und das örtliche Gesundheitsamt selbstständig durch Sie zu informieren.

Keinesfalls dürfen diese Reiserückkehrenden die Schule betreten oder persönlichen Kontakt zu Lehrkräften oder anderen Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten aufnehmen.

Diese Informationen wollten wir unbedingt an Sie weitergeben, um die Dringlichkeit der pünktlichen Abgabe der Formulare deutlich zu machen und alle Konsequenzen bei Nichteinhaltung möglichst zu vermeiden.

Auf unserer Homepage finden Sie das Informationsblatt zum Datenschutz und bei Bedarf nochmals das Formular zur Gesundheitsbestätigung.

Bitte geben Sie den unteren Abschnitt dieses Briefes noch vor den Herbstferien unterschrieben ihrem Kind wieder mit.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

D. Labahn