Es weihnachtet sehr … an der Heine-Schule Karlshagen

Lichterketten funkeln in den Klassenräumen, hin und wieder zieht ein süßer Duft frisch gebackener Plätzchen durch das Schulhaus, aus dem Musikraum klingen weihnachtliche Lieder – die Vorweihnachtszeit an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen bringt große und kleine Schülerinnen und Schüler in eine besinnliche Stimmung.

Schon am 06.12.2022 überraschte der Nikolaus die Grundschüler*innen mit einem Besuch und kleinen Geschenken. Die Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 bedankten sich mit perfekt vorgetragenen Reimen, Gedichten und Liedern. Der Nikolaus war begeistert und versprach, die Kinder auch im nächsten Jahr zu besuchen.

Ebenfalls am Nikolaustag konnten die Schüler*innen der Klasse 4b eine Kinoveranstaltung im Club-Kino Zinnowitz besuchen. Der Elternrat stimmte diesen Termin mit dem Kino, dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann ab. Alle Kinder versorgten sich vor dem Weihnachtsfilm mit Knabbereien und Getränken. Auf den Plätzen fanden sie außerdem ihre Weihnachtsüberraschung. Der Film „Ein Weihnachtsfest für Teddy“ war spannend und zum Glück gab es am Ende ein fröhliches gemeinsames Weihnachtsfest.

In anderen Klassen wurden fleißig Plätzchen gebacken, wie beispielsweise in den Klassen 3a oder 6a. Das wurden Teige geknetet, gerührt und ausgestochen. Am meisten Spaß machte allen das Verzieren der süßen Leckereien und natürlich das Probieren …

Die Klasse 3a hatte außerdem ein kleines Hirtenspiel einstudiert, das sie zum Weihnachtsbacken im Jugend- und Vereinshaus aufführte. Anschließend kam der Weihnachtsmann und überraschte die Drittklässler*innen mit schönen Weihnachtsgeschenken.

Die Klasse 6a gestaltete nach dem Backen weihnachtliche Windlichter. Auch hier kam der Weihnachtsmann zu Besuch.

Die Teilnehmer*innen des Kurses „Englisch-Interaktiv“ unter der Leitung von Frau Schellner schrieben Weihnachtskarten und sendeten ein Päckchen an ihre e-pals in den USA: https://mohigans.mono.k12.wv.us/.

Im Kunstunterricht gestalteten die Schüler*innen Weihnachtskarten und schickten sie zusammen mit typisch deutschen Süßigkeiten an unsere Partnerschule in Bialystok, Polen. https://ssp4.edupage.org/

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es noch eine Überraschung – in guter alter Tradition fand die vom Elternrat organisierte Weihnachtshofpause statt. Herrliche Köstlichkeiten wurden nach dem gemeinsamen Weihnachtssingen verteilt und allen wurde trotz des trüben Wetters ganz warm ums Herz.

Mit diesen vorweihnachtlichen Eindrücken verabschieden wir uns in die wohlverdienten Weihnachtsferien! Allen Erkrankten wünschen wir eine gute und baldige Besserung!

Allen Eltern, die unsere schulischen Aktivitäten unterstützt und so tatkräftig begleitet haben: HERZLICHEN DANK!

Genießen Sie die Festtage und nutzen Sie auch kleine Momente der Ruhe und Besinnlichkeit. Allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Frieden.

Ihr Team der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen