Hochsprungmeisterschaften 2019

Es ist schön, dass der Einladung zur Hochsprungmeisterschaft am Donnerstag, dem 14. November 2019, doch einige Mädchen und Jungen gefolgt sind. Die Leichtathletikgruppe der Schule hat sich über die Konkurrenz wirklich gefreut.
Und  … wir haben Überraschungen erlebt…

21 SchülerInnen der Klassenstufe 5 bis 9, 7 Mädchen und 12 Jungen, trafen sich in der Turnhalle. Auch ein Fan war zum Daumendrücken gekommen!!!
Das ist nun mal so, wenn sich Kinder für etwas interessieren, dann möchten sie auch aktiv werden, wenn nicht, dann schauen sie auch nicht mal zu … Neugier ist in diesen Fällen nur sehr selten vorhanden …

Damit jeder Schüler nur nach seiner Sprungkraft bewertet wird und siegen kann, gehört es bei diesem Wettkampf dazu den Körperschwerpunkt eines jeden Wettkämpfers zu vermessen und zu bestimmen. Es geht dabei um die absolute Sprungkraft und damit um die absolute Höhe, die ein Wettkämpfer über seinen eigenen Körperschwerpunkt springen kann. Dieser Unterschied entscheidet am Ende über die Platzierung. So kann es schon vorkommen, dass ein Schüler aus der 5. Klasse einem Schüler aus der 10. Klasse den Sieg streitig macht.  Es ist jedenfalls erst nach dem letzten Sprung wirklich klar, wer hier gewinnt….

Nach dem Vermessen und dem Einspringen sahen wir einen schönen, fairen Wettkampf wie die Bilder es auch teilweise deutlich machen.

Als die „Großen“ dann im Wettbewerb unter sich waren, ging es über die Hochsprunglatte … Für manchen Sportler eine neue Erfahrung!

Am Ende siegte bei den Mädchen Nele Löffler (8b) vor Lilly Grewe (9a) und Janina Ohlrich (5b). Bei den Jungen holte sich den Titel Florian Meier (9b) vor Niki Espig (8b) und Mohamad Musa (5b).

In Bild und Ton wurde dieser Wettkampf durch Julie und Leon vom Heine Filmstudio für euch festgehalten.
Zuvor sorgte Leon dafür, dass die Halle glänzte… Das ist natürlich ein Witz!!! … Die Hochsprungmatte hat durch die intensive Nutzung ihr Innenleben – einige Flocken – auf dem Parkett hinterlassen.

Fotos: Julie und Leon vom Heine Filmstudio

Zur Bildergalerie (ungeordnet)