Das Heine Filmstudio stellt sich vor … 2019/2020

Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen

heinefilmstudio_logo_n4_3

Auch in diesem Schuljahr heißt es wieder:

„Achtung Aufnahme!– Film ab!“

die „TV-News aus Schülerhand“

Wir produzieren für Euch die Heine News und sind immer da, wo ihr etwas los macht.

Wir sind das 

Heine Filmteam 2019

Julie

Hey, ich bin Julie und gehe in die 9. Klasse. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, lese, fotografiere und mache oder höre Musik. Ich bin in diesem Kurs, weil ich mich für die Anwendung des Schnittpro grammes und dessen Gestaltungsmöglichkeiten interessiere. Natürlich möchte ich noch eine Menge dazu lernen, weshalb ich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal dabei bin.

 

Pauline

Hey, ich bin Pauline und gehe ebenfalls in die 9. Klasse. In meiner Freizeit zeichne ich gern, bin mit dem Fahrrad unterwegs, treffe Freunde oder mache Musik. Mittlerweile nehme ich zum dritten Mal an diesem Kurs teil. In diesem Jahr möchte ich meine Fähigkeiten mit dem Schnittprogramm verbessern und erweitern.

 

Leon

Mein Name ist Leon. Ich bin 15 Jahre alt und gleichermaßen Schüler der 9. Klasse. In meiner Freizeit bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs, aber auch an vielen anderen Dingen interessiert. So verbringe ich gern einen großen Teil meiner Freizeit als aktives Mitglied in zwei Karlshagener Vereinen. Außerdem lese ich viel und spiele auch gern am PC oder der Konsole.

 

September

Unser erster Einsatz war der Dreh beim Fußballspiel der Klasse 8b gegen eine Auswahlmannschaft der 9. Klasse am 12. September.

 

Wir hatten tatkräftige Unterstützung durch das Team der Schülerzeitung „Heine Base“.

Unsere erste kleinere Filmarbeit haben wir im September auch erarbeitet, umgesetzt, abgedreht, geschnitten und vertont. Dabei ging es um die filmische Umsetzung des Themas „Riese und Zwerg„.  Erstaunlich, was man mit der Perspektive alles für Illusionen tricksen kann … Paula ist leider auch hier wieder nicht zu sehen, sie steht hinter der Kamera …

November

In den nächsten Wochen werden wir viele Drehtage haben. Der Erste ereignete sich für uns am 14. November in der Turnhalle. Hier fand die Hochsprung-Schulmeisterschaft statt.

Auch am „Tag der offenen Tür“ sind wir mit Kamera und Mikrofon in der Schule unterwegs …

Dezember

Der nächste filmische Höhepunkt fand dann zum Adventsmarkt nicht nur für uns statt. Wir filmten alle drei Vorstellungen unseres Weihnachtsmusicals.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis diese Filme alle geschnitten sind.

Wir haben gut zutun, denn auch unsere FremdsprachenlehrerInnen treten an uns heran und bitten um Unterstützung.
Für den Bundes-Fremdsprachenwettbewerb möchte sich Paul mit einem Video bewerben … Natürlich geben wir ihm gern beim Dreh und beim Schnitt Hilfe.


Und auch der Fremdsprachen-Nachwuchs der 4. Klassen möchte am Landes-Sprachenwettbewerb mit einem Filmbeitrag zum Thema „Kinderrechte“ teilnehmen. Hier sind Termine einzuhalten … da muss das Weihnachtsmärchen erst einmal warten… vergessen werden wir es aber nicht.

Hier ein Rückblick

Das Heine Filmstudio 2018/19

Das Heine Filmstudio 2017/18

Das Heine Filmstudio 2016/17

Das Heine Filmstudio 2015/16

Das Heine Filmstudio 2014/15

Das Heine Filmstudio 2013/14

Das Heine Filmstudio 2012/13

Das Heine Filmstudio 2011/12

Das Heine Filmstudio 2010/11