Internationaler Museumstag – 2018

Wir, , die Arbeitsgruppe Regionalgeschichte der Heinrich – Heine – Schule Karlshagen, präsentierten am 12. Mai 2018 die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit mit dem Historisch–Technischen-Museum Peenemünde. Jessica, Tim, Haakon und ich bauten die Ausstellung gemeinsam auf.

Unter dem Titel: „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ feierten die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diesen Tag.

Vorgestellt wurden folgende Projekte:

  • „Koffermuseum“
  • „Die Lager im Inselnorden“
  • „Der Inselnorden im Wandel der Zeit“
  • „Zeitzeugen berichten über Dora“ – ein gemeinsamer Zeitstrahl

Wir stellten auch die von uns erarbeiteten Fundkarten von archäologischen Funden vor. Ein großes Lob geht an alle die uns an diesem Tag unterstützt haben und die den Internationalen Museumstag gemeinsam mit Frau Juretzko vorbereitet haben.

Oliver Bleyl

     

Da wir unsere Ausstellung im Eingangsbereich des HTM’s aufgebaut hatten, konnten sich über 250 Besucher über unsere Arbeitsergebnisse informieren. Besonders interessiert waren sie an unserem Zeitstrahl.

Ein besonderer Dank geht wie immer an die Mitarbeiter des HTM, die uns wieder sehr tatkräftig unterstützt haben.