Jüdische Traditionen Schülern näherbringen

Die Schülerinnen und Schüler des Reli-Kurses 6 haben sich in den letzten Wochen ausführlich über das Alte Testament und über die Geschichten der Israeliten informiert. In der letzten Stunde vor den Ferien tauchten sie ein in die Zeremonie des Sederabends, der vor dem Passafest von vielen jüdischen Familien gefeiert wird.

Bei der Sederfeier beziehen viele jüdische Familien ihre Kinder in alle Dinge mit ein. Sie sollen viele Fragen stellen, damit sie mit der Geschichte ihres Volkes vertraut werden.

Die besondere Speisenfolge erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Jede Speise hat dabei eine ganz besondere Bedeutung, die auch an ein Ereignis während der Sklaverei in Ägypten erinnert.

Für so manchen unserer Teilnehmer war die Auswahl der Zutaten eher spartanisch und vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig. Dabei war die gestrige Realität weit entfernt von ihrer Vorstellung von einem „festlichen Mahl“ , dass sie vielleicht von zu Hause her kennen.  Dennoch zeigten sich alle offen und interessiert. Ziel dieser etwas außergewöhnlichen Reli-Stunde war es aber, für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Religionen und Völker zu werben und jüdische Traditionen kennenzulernen.

IMG-20160713-WA0005

shalom_jüdisch

Dieses jüdische Wort „Schalom“ kann vieles bedeuten, wie z.B. Friede.

Aber aus aktuellem Anlass übersetzen wir es lieber mit  …

Alles Gute für Euch und viel Glück!