Kompetenter Gesprächspartner zu Gast …

Laut Lehrplan  behandeln die Schüler der 8. Klasse zurzeit im Deutschunterricht den Themenschwerpunkt „Die Rolle und Bedeutung der Printmedien“.

Aber im Leben vieler Kinder und Jugendlichen spielt die Tageszeitung heutzutage im Vergleich zu anderen Medien eine eher geringe Rolle. Die Ursachen dafür sind vielschichtig.

Um Jugendliche zur Informationsbeschaffung auch für die Zeitung zu interessieren, wurde das Projekt „ZiSch“ im Fachunterricht bereits durchgeführt.

Nun gingen die Jugendlichen weiter der Frage nach, wie entsteht eigentlich eine Tageszeitung, sammelten Informationen zur Funktion und zum Aufbau von Titelseiten einer Zeitung.

Dazu haben sie sich den kompetenten Gesprächspartner, Dr. Rainer Höll, Inhaber des ortsansässigen „nordlicht verlages“ in den Unterricht eingeladen.
Der „nordlicht verlag“ hat sich auf touristische Inhalte im Print- und Internetbereich spezialisiert und ist unter anderem Herausgeber von Regionalliteratur und des Imagemagazins USEDOM exclusiv.