Projekt „Zusammenarbeit stärken“ in Klasse 3a

Am 2. Mai 2023 nutzte unsere Klasse 3a der Grundschule Karlshagen wieder einmal die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit zu verbessern und den Klassenzusammenhalt zu stärken. Frau Friedrich und Herr Grewe, unsere Schulsozialarbeiter:innen, luden die Mädchen und Jungen zu einem Projekt für eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art ein.

Los ging es, indem die Kinder einen Kreis bildeten und sich an den Händen hielten, um dann einen Hula-Hoop-Reifen durch diesen geschlossen Kreis wandern zu lassen. Die Klasse hatte bei den herausfordernden und oft ulkig aussehenden Bewegungen sichtlich Spaß.

Um die Teamfähigkeit der Klasse zu trainieren, wurde der „Fröbelturm“ gewählt. Ziel dieses Gruppenspiels ist es, aus einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hält jeder Teilnehmer mindestens eine Schnur in der Hand und versucht gemeinsam mit den Mitspieler:innen, den Metallhaken zu koordinieren. Nur mit einer aktiven Kommunikation und ausgeklügelten Strategien kann es die Klasse schaffen, Holzklotz für Holzklotz aufeinander zu stapeln.

Diese Aufgabe wurde nach einigen Anläufen gemeistert, es offenbarten sich jedoch noch andere Baustellen im großen Bereich der Zusammenarbeit. Mit Sicherheit wird dies nicht das letzte Projekt zu diesem Thema gewesen sein.

Text und Fotos: Team Schulsozialarbeit