Projekttag „Forschungsreise Peenemünde“ 2017

Am 31. Januar und am 1.Februar hatten die Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, an einem Projekttag der besonderen Art teilzunehmen. Unter dem Motto „Forschungsreise Peenemünde“ besuchten sie das HTM.

Die Schüler haben sich in drei Gruppen mit dem Inselnorden in drei verschiedenen Zeitabschnitten befasst.

So erfuhr die erste Gruppe in der Restaurationswerkstatt Interessantes über den Peenemünder Goldschatz und konnten sogar einen ähnlichen Armreif herstellen, natürlich nicht aus Gold. Aber zu erfahren, wie man so etwas macht, war schon toll. Die zweite Gruppe beschäftigte sich anhand eines Modells und einer Vielzahl schriftlicher Quellen mit der Geschichte der Schwedenschanze in Peenemünde.

Na neugierig geworden?

Das hat aber nichts mit dem Skisport zu tun, sondern betrifft die örtliche Geschichte des Dreißigjährigen Krieges. So konnten sie sehen, wie die Schanze aufgebaut war, wo sie sich befand und ob man heute noch etwas davon sehen kann.
Die letzte Gruppe untersuchte die Geschichte der Heeresversuchsanstalt im Inselnorden. Sie lernten unter anderem die Bauten kennen, deren Spuren wir noch heute noch sehr deutlich in der Landschaft sehen können.

In der ersten Woche nach den Ferien präsentierten die Expertenteams ihre Arbeitsergebnisse ihren Mitschülern.

Ein großes Dankeschön noch einmal von allen Schülern an die Mitarbeiter des Museums, die uns an diesen Tagen betreut haben: Frau Augustat, Frau Zimmermann, Frau Teschendorf, Herr Brömmel und Herr Hofmann.

Frau Juretzko