Regionalgeschichte – 2018/19

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Juretzko verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Wer Geschichte mal anders erleben möchte,
ist hier genau richtig.

Dieses Bild ist unsere Vorlage für das Modell. (Quelle: Archiv des HTM Peenemünde)

Unter dem Motto „denkmal aktiv“ machen wir Geschichte in der Denkmallandschaft unserer Region erlebbar.
Wir werden unter anderem ein Modell der ehemaligen Hauptwache der Heeresversuchsanstalt (Bild) im Maßstab 1:87 auf einer Platte entstehen lassen.

Also nicht nur historisches Wissen, sondern auch eine ruhige Hand und Geschick sind in diesem Jahr gefragt.

Folgende Schüler arbeiten in diesem Kurs:
Jessica Köster, Jason Lehmann, Luca Degenkolbe, Haakon Hahne, Danny Pagels, Sophia Ulrich, Tim Winter und Oliver Bleyl.

Ziel des Projektes

Intensive Auseinandersetzung mit einem Bodendenkmal – die ehemalige Hauptwache der Heeresversuchsanstalt Peenemünde in Einklang mit Denkmal – und Naturschutz

Ablauf

Entwicklung und Gestaltung eines Modells des Objektes in Zusammenarbeit mit dem HTM

Die Schüler erhalten einen Überblick über verschiedene Methoden bei der Restaurierung bzw. Konservierung von historischen Bauten

denkmalpflegerische Maßnahmen am Bodendenkmal „Ehemalige Hauptwache“

Vorbereitung und Durchführung einer Suchgrabung

Unseren ersten Einsatz hatten wir schon am 9. September 2018 zum Tag des offenen Denkmals im HTM. Ein großes Lob geht an Tim und Oliver. Sie haben unsere kleine Ausstellung im HTM aufgebaut und zeitweise auch betreut. Viele Besucher waren an unseren Arbeitsergebnissen interessiert. Danke wie immer an alle Mitarbeiter des Museums, die uns unterstützt haben.

Oktober

Am 24.10.2018 war unser erster Einsatz bei derAlten Wache. Herr Kaufer und Frau Augustat unterstützten uns auch dieses mal bei unseren Pflegearbeiten.  Olli, Noah, Luca, Jason, Tim und Haakon legten die Straße frei.  Dabei wollten sie durch genaues Vermessen herausfinden, wie breit die Straße tatsächlich einmal war. Leider konnte auch unser Team immer noch nicht alle Begrenzungen finden. Dafür reinigten wir die freigelegte Straße von Herbstlaub und Unrat der letzten Monate. Jessica, Sophia, Philipp und Danny säuberten den vorderen Teil der Anlage.