Technik im Schulhaus – 2019/20

Ein großer Begriff mit vielen Themenbereichen.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Kursleiter Herr Rempfer verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Was sind die Betätigungsfelder?


Das Betätigungsfeld ist groß und sehr facettenreich. Eine der Aufgaben ist zum Beispiel die Übernahme von handwerklichen Arbeiten. Ein anderes Projekt ist zum Beispiel der Bau der Kompostecke oder der Ausbau der Sickergrube im Schulgarten mit allem drum und dran. Genauso befassten wir uns mit dem großen Thema Brandschutz und wie er in unserer Schule umgesetzt wurde. Wir lernen die Funktionen des Heizungssystems kennen. Den Schülern wird ebenfalls ermöglicht, theoretische sowie praktische Themenvorschläge anzubringen, die dann umgesetzt/diskutiert werden.

August

Erste Arbeit des Kurses Schulhaustechnik …. der Aufbau des Komposters im Schulgarten…

Oktober

Seit Tagen regnet es in Strömen … Unserem Team um Herrn Rempfer scheint diese Widrigkeit nichts auszumachen. Im Gegenteil,  sie liefen heute so richtig zur neuen Hochform auf…

Unsere fleißigen Haushandwerker hier beim Pflastern und Verdichten… das war eine tolle Leistung heute bei diesem Schmuddelwetter… “ (O-Ton von Herr Rempfer)

Der Monat Oktober verabschiedet sich mit Sonnenschein und angenehmeren Temperaturen. Die Kursteilnehmer nutzten die schönen Stunden und reparierten den Maschendrahtzaun, er war beschädigt und eingewachsen. Außerdem montierten die Jungs die Doppelstabmatte zwischen Sporthalle und Spielgerätehaus der Grundschule

November

Wer will fleißige Handwerker sehn…

Die Jungs haben sich in das wärmere Winterquartier zurückgezogen und sind aber schon wieder fleißig …

Na? Erkannt? Was bauen wohl die Jungs vom Schultechnikkurs ? 😃 Habt ihr vielleicht schon eine Idee?

…Hoffentlich schaffen sie es bis Weihnachten … 

Dezember

Na hast du es erkannt? –  Wofür die Jungs ein Brett in Oktogonform bearbeiten …? Zugegeben  … das ist  eine schwere Quizfrage!

Aber vor Weihnachten sah man bereits, was da entstand…   Sie gaben sich solche Mühe … Die Hintergrundinfo bekommt ihr auch in Kürze. 

  

Januar

Geschafft… Alles ist fertig!!!

Heute morgen haben die Jungs die gefertigten Lernuhren an die 1.Klasse überreicht…
Herzliche Dankesworte von Frau Lukanek und ein grosser Applaus der Erstklässler machten die großen Jungs fast schon verlegen…
Nächstes Jahr können dann die Mädchen und Jungen in Klasse 2 die neuen Uhren benutzen… Erste kleine Übungen wurden wohl schon heute gemacht, wie Frau Lukanek berichtete…

Eine tolle Idee und hervorragende Arbeit von

Jeremy, John, Nico, Lukas M., Lucas P. und Lukas K..

Achso … und der nächste Auftrag läuft bereits …