Wir haben gewählt …!

Alle Klassensprecher, sowie ihre Stellvertreter bilden gemeinsam den Schülerrat. Das bedeutet, alle diese Personen sind Mitglied im Schülerrat und somit voll stimmberechtigt.

Auf ihrer ersten Zusammenkunft wählten sie den Vorsitzenden – den Schülersprecher – und seine Stellvertreter. In der Regel trifft sich der Schülerrat mindestens einmal in der Woche und bespricht die wichtigsten Schulangelegenheiten, diskutiert und stimmt darüber ab.

Damit die Entscheidungen jedoch auf einer möglichst breiten Basis gefällt werden, empfiehlt es sich, die Sitzungen des Schülerrats von Zeit zu Zeit für alle interessierten Schüler zu öffnen und auch alle Schüler an den Diskussionen und Abstimmungen als gleichberechtigte Mitglieder zu beteiligen.

Bei uns ist das schon eine gute Tradition … wie z.B. beim Entscheidungsprozess zur Gestaltung der Wandbilder am Heizhaus, bei der Auswahl unserer Spielgeräte auf dem Schulhof und der Gestaltung von Schulfesten … um hier nur einige zu nennen.