Elternbrief

Briefkopf

Elternbrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Ihnen mit diesem und im Verlaufe des Schuljahres drei weiteren Briefen wichtige Informationen zum Schuljahr 2015/ 2016 geben.
Das Schuljahr ist sehr gut angelaufen. Die Elternversammlungen haben in allen Klassen stattgefunden, auch die Klassenelternräte und der Schulelternrat arbeiten bereits engagiert.

Wir freuen uns, auch in diesem Schuljahr neue Lehrer begrüßen zu dürfen. Frau Cornelius begann ihr Referendariat für Ma/Ph in Doppelqualifikation für Gymnasium und Regionale Schule. Frau Kronenfeld und Herr Niemann begannen ebenfalls ihre Referendariate für AWT/ Bio bzw. Eng/Ge. Frau Schmidt konnten wir als Vertretungslehrerin einstellen, sodass wir den bereits sehr geringen Unterrichtsausfall weiter minimieren können.
Miss McKnight aus Wales ist bis Mai kommenden Jahres als Fremdsprachenassistentin an unserer Schule tätig, unterstützt im Fach Englisch und bietet den Schülern den Kurs „Spanisch lernen“ an.
Wie bereits in den vergangenen zwei Schuljahren stellt auch in diesem Jahr die Entwicklung der Lesekompetenz unserer Schüler einen Schwerpunkt der Arbeit dar. Dabei erhalten wir große Unterstützung durch die Lesepaten, die wöchentlich ehrenamtlich mit einzelnen Schülern arbeiten.

Wie Sie sicher wissen, wurde durch unseren Bürgermeister Herrn Höhn eine zeitweilige Arbeitsgruppe „Bildungslandschaft in Karlshagen“ berufen, die bereits ihre Arbeit aufgenommen hat. Es geht darum, unter der Zielstellung ‚Beste Bildung für die Kinder und Jugendlichen unserer Region‘ Ressourcen zu erkennen und die Gemeindevertretung zur Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes zu beraten.

Auf Anregung mehrerer Elternvertreter haben wir uns entschlossen, den Tag der offenen Tür nicht mehr wie in den vergangenen Jahren mit der Reisemesse zu verbinden. Somit findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür am Samstag, dem 14.11.2015 von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Er richtet sich vor allem an die Eltern und Schüler der Grundschule, aber selbstverständlich sind auch Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen.
Die Reisemesse wird auch weiterhin in unserem Hause stattfinden und als Schulverein werden wir hier gern unterstützen.

Weiterhin möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Lehrersprechstunden am 19.11.2015 und am 21.04.2016 stattfinden.

Gestatten Sie mir aus aktuellem Anlass eine Information zu Beurlaubungen vor und nach den Ferien. Entsprechend § 9 der Schulpflichtverordnung darf eine Beurlaubung „…vor und nach den Ferien nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde…“. Ich möchte Sie deshalb darum bitten, mir im Falle eines Beurlaubungsantrages nachvollziehbar und rechtzeitig Ihre Gründe darzulegen. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Reise- bzw. Flugbuchungen nicht im Voraus erfolgen.

Nun, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liegen die Herbstferien vor uns. Ihre Kinder haben die ersten Klassenarbeiten geschrieben, erste Projekte und Exkursionen durchgeführt und die Klasse 10 hat bereits erfolgreich ihr Betriebspraktikum absolviert. Viele Projekte sind bereits in den ersten Schulwochen gelaufen.
Erwähnen möchte ich
den Besuch einer internationalen Studentengruppe
das Holzprojekt, in dessen Ergebnis u.a. neue Holzbänke, Skulpturen und Blumenkübel unser Schulgelände schmücken
das Projekt Busschule Klasse 5
– die Fußball Schulmeisterschaft
– die Bundesjugendspiele in Leichtathletik
– „Rhapsody in School“ für die 6. Klassen
– „Poetry-Slam“ – Projekt für Schüler Klasse 6 – 8
– das Elternpraktikum „Babybedenkzeit
– die Sprachreise nach England.

Wenn Sie sich ausführlicher darüber informieren möchten oder einfach nur einen Termin abgleichen möchten, besuchen Sie unsere Homepage. Vielleicht laden Sie sich auch die kostenlose HeineApp auf Ihr Smartphone und sind bestens informiert über unser Schulleben.

Wir wünschen Ihren Kindern schöne Herbstferien und vielleicht können Sie sogar ein paar Tage gemeinsam Urlaub machen.

Marlies Schönberg