“Tag der offenen Tür” – Erste u. weitere Bilder

Heute öffnete die Heinrich-Heine-Schule ihre Türen für ihre zahlreichen kleinen und großen Besucher.  Und alle, die gekommen waren, um sich einen Einblick zu verschaffen, wurden sicherlich nicht enttäuscht.

Gemeinsam eröffneten die Schulleiterinnen der Grundschule und der Regionalen Schule den “Tag der offenen Tür” an der weiterführenden Regionalen Schule “Heinrich-Heine”.

Ziel des heutigen Vormittags war es, zukünftigen Schülern und ihren Eltern zu zeigen, wie Schule bei uns funktioniert.

Hier nun die ersten Bilder …

Frau Schönberg stellte zunächst den interessierten Besuchern die Schule vor.

026_Eröffnung_Gäste 020_Eröffnung_Schulleiterin

Mit einem englischen Rap zeigten Schülerinnen und Schüler der jetzigen 5. Klassen, was sie bereits in der Fremdsprache nach wenigen Wochen gelernt haben.

012_Eröffnung_engRap 013_Eröffnung_Gäste 015_Eröffnung_engRap 016_Eröffnung_Gäste 017_Eröffnung_engRap 021_Eröffnung_Gäste 022_Eröffnung_Kind 024_Eröffnung_Gäste

Viele “ehemalige” Schüler nutzten den Tag zu einem Wiedersehen …  🙂

025_Eröffnung_Gäste014_Eröffnung_Chor_1

Seit Jahren finden sich engagierte Schüler, die selbst Kurse anbieten. Jessica aus der 8. Klasse leitet den Chor der Schule. Frau Schönberg lobte das besondere Engagement der Gruppe…

027_Eröffnung_Schulleiter_Jessica 028_Eröffnung_Chor 032_Eröffnung_Chor 034_Eröffnung_Chor 035_Eröffnung_Chor 037_Eröffnung_Chor 038_Eröffnung_Chor

Für ihre Darbietung erhielten sie am Ende viel Beifall …

040_Eröffnung_Gäste_Beifall

Über die Arbeit des Heine Filmstudios informierten Kevin und Leon ihre Besucher. Sie demonstrierten an einer Beispiel-Anmoderation, wie der Prozess einer Moderation von der Idee bis zur fertigen Sendung “Die Heine News” abläuft.

 

041_HeineStudio 043_HeineStudio 045_HeineStudio 046_HeineStudio

An der Schule werden die unterschiedlichen Talente der SchülerInnen in vielfältiger Form gefördert.

Z.B. in den vielen Kunstkursen . ..

047_Kunst_Gips
006_Kunst_Gips_2
005_Kunst_Gips

oder im Kurs “Handarbeit

048_Handarbeit 049_Handarbeit

Die Vorstellung von Lernsoftware und -puzzle wie hier in Geschichte erregten ebenfalls die Aufmerksamkeit der Gäste …

050_Puzzle_Ge

Dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde, dafür sorgten die vielen Schüler der 5. bis 10. Klassen, die engagierten Eltern und natürlich auch die Lehrer.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!!

Jetzt gehts weiter mit Bildern …

SONY DSC

Ein besonderer Magnet war das Smartboard … eine digitale Tafel.

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse demonstrierten die Lernmethode “Lernen durch Lehren” im Fach Französisch.

Eine langjährige Zusammenarbeit gibt es mit der Marinekameradschaft e.V. mit dem Kurs Schiffsmodellbau.

Das Team von Roleplay arbeitet bereits intensiv an einem Filmbeitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Einen Teil daraus präsentierten sie bereits zum Tag der offenen Tür. So viel wird bereits schon verraten …

Der Titel lautet: “The golden key” – also “Der goldene Schlüssel”. Dieser wird geklaut … gemoppst .. stibitzt … entwendet…

Von wem und warum … das wurde leider noch nicht verraten.  Es geht jedenfalls um die Abenteuer einer Gang, die einem Mädchen im Rollstuhl hilft… Wir können durchaus gespannt sein…!

 
082_McNight

083_Roleplay 084_Roleplay 085_McNight 086_Roleplay 087_Roleplay 088_McNight