Blick ins Universum

Bild_01

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen kam der Sternenhimmel direkt in die Aula der Heine-Schule. Möglich machte dieses Erlebnis ein mobiles Planetarium. Dieses Konzept ist einzigartig, denn die aufblasbare Kuppel lässt sich überall dort aufbauen, wo sie gewünscht wird. Und gewünscht wurde sie eben in der letzten Schulwoche von der Astronomielehrerin Frau Schult und ihren Schülern. Sie stiegen für eine Unterrichtsstunde ein in das Starlab-Himmelszelt und ließen sich durch die faszinierende Unendlichkeit des Universums führen. Neben der Darstellung des aktuellen Sternenhimmels konnten  sie auch jahreszeitlich typische Sternbilder und besonders schöne Konstellationen unseres Nachthimmels betrachten.

Das Sternbild „Großer Bär„, besser bekannt vielleicht als „Großer Wagen„, ist auch mit bloßem Auge am sternenklaren Nachthimmel zu erkennen.

großer Wagen

Sterne_Schrift

Was bleibt sind hoffentlich unvergessliche Eindrücke …

Ein herzlicher Dank geht an unseren Schulverein für die finanzielle Unterstützung.