Kulturelle Vielfalt auf 40 qm

Irgendwie sind wir alle anders,
aber irgendwie sind wir auch alle gleich.

Dieser Aussage widmeten sich heute die SchülerInnen unserer 8. und 9. Klassen gemeinsam mit Schülern nichtdeutscher Herkunft.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen Begriffe wie Kultur und Identität.

Was bedeutet überhaupt Kultur und woran lassen sich Kulturen erkennen?
Warum verhalten sich Menschen, die der gleichen Kultur und Religion angehören, doch sehr unterschiedlich?

Antworten auf diese Fragen fanden die Schüler beim Erforschen ihrer eigenen Kultur.
Nur, weil wir alle mehr oder weniger aus derselben Region stammen, haben wir dennoch unterschiedliche Wertvorstellung- aber woran liegt das?
Bildung, Erziehung, soziales Umfeld- all diese Umstände bestimmen, wer wir sind.
Unsere Zusammenkunft mit dem interkulturellen Trainer Dirk Adams aus Berlin  und Oxana Petrenko eröffnete uns Möglichkeiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen jedem Menschen zu finden, und somit unserer kulturellen Identität ein Stück näher zu kommen.
Einen besonderen Schwerpunkt bildete der Einblick in das Frauenbild anderer Kulturen.
Anhand der fiktiven Albatros-Kultur erfuhren die Schüler am eigenen Leib, dass es immer wichtig ist, Gesehenes zu hinterfragen, bevor man ein Urteil fällt.

Herr Niemann