Leichtathletik

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Wendorf verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Freude an der Bewegung, Freude an der Leistung, Spaß in der Gruppe

Im Zeitalter der multimedialen Technik -wie  Fernsehen – Computer – usw. – verbringen wir immer mehr Zeit im Sitzen. Deshalb ist es toll, wenn sich Kinder und Jugendliche finden, die sich gern am Nachmittag bewegen wollen.

            Wir gehen jetzt an den Start !

„Auf die Plätze…!“

 

Unser erklärtes Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme an den Kreis-Kinder-und -Jugendspielen in Anklam im Juni 2016. (Rückblick Juni 2015)                           

Unsere Gruppe ist eifrig dabei…

In unserer 2. Trainingseinheit ging es um die technischen Merkmale des Tiefstarts und des Weitsprungs

Dazu wurden die SportlerInnen mit der Videokamera aufgenommen. In der Zeitlupe kann man die mögliche „Reserven“ erkennen und in den weiteren Trainingsstunden gezielt daran arbeiten.

Bild_07

Bild_08 Bild_09

 Oktober

Obwohl der Herbst auch schöne Seiten hat, beginnt für uns nun die „Hallensaison„. Allgemeine und spezielle Übungen zur Sprungkraft, aber auch Technik des Weit- und Hochsprungs stehen auf dem Plan. Dennoch finden die kleine Spiele auch immer wieder ihre begeisterten Abnehmer …

Unser nächster sportliche Höhepunkt ist die Schulmeisterschaft im Hochsprung mit Musik.

Bild_31

Bild_13 Bild_14

November

Wer Großes leisten will, muss früh anfangen!“ Diesem Motto gemäß bereiten wir uns schon langfristig auf den Schulausscheid „Heine-Pokal“ vor. Nun ist 2mal in der Woche Training!  Schließlich wollen wir in diesem Jahr ebenfalls den Pokal verteidigen!

Es ist immer wieder eine Freude für uns alle, denn unsere Leistungen haben sich enorm gesteigert…

002 013

 

Dezember

Es hat wieder geklappt!!!  

Dreamteam 2015

Ganzes Team_2015

Wir sind sooo stolz auf euch!

Mai

www.123gif.deWir bereiten uns auf den Wettkampf in Anklam vor… Unsere Gruppe hat sich dadurch vergrößert.

Wir allewww.123gif.de haben das Ziel fest im Blick … animierte-sport-gifs-466


www.123gif.de

 

Juni

Die Kreismeisterschaften in Anklam 2016 – 1.Tag

Am Mittwoch, dem 29. Juni, waren wir mit 15 Sportlerinnen und Sportlern in Anklam am Start.

Am ersten Tag finden immer die Wettbewerbe in der Mittelstrecke statt. Also waren unsere „Läufer“  gefragt – das waren Tim, Lin, Marie, Nele, Janka, Moritz, Petr, Noah, Lucy und Lennart – insgesamt also 10, die die 800m liefen. 

Erstmals stellten wir auch zwei Sprintstaffeln.
Mit Kim, Aileen, Janka und Else gab es eine Staffel über die 4 mal 75 m in der Altersklasse 13 weiblich (im Text für Mädchen als AK … w /oder für Jungen Ak …m bezeichnet) und mit Lennart, Niels, Noah und Paul eine 4 mal 100m Staffel in der AK 14 männlich. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Schiffter – ohne ihn hätte wir nur eine Staffel stellen können.  😆  

Und das war unser Team … 

Gruppe_Mittwoch_klein

Unsere Mädchenstaffel war überragend an diesem Tag. Kim war die Startläuferin und hatte schon beim ersten Wechsel auf Aileen die Führung erkämpft. Diese baute Ailleen weiter aus und übergab den Staffelstab dann an Janka .

Staffel_Kim_Aileen

Auch Jankas Stabübergabe an unsere Schlussläuferin Else funktionierte super, so dass …

Staffellauf_Wechsel_13w

Else mit einem klaren Vorsprung ins Ziel lief. Alle Wechsel der Mädchen waren nahezu perfekt!!!  😆

Staffellauf_Else
Staffellauf_Ziel_13w
vor Siegerehrung_2
vor Siegerehrung_3
Staffel_13w_2
Staffel_13w_4

Lennart war Startläufer der Jungenstaffel. Er übergab den Stab an Niels, der bereits beim zweiten Wechsel auf Noah die Jungenstaffel in Führung brachte. Ein ebenfalls tadelloser Schlusswechsel auf Paul sorgte für den zweiten Tagessieg unserer Mannschaft!!!

Staffel_Start
Staffel_14m_Paul_Ziel
Staffel_Paul_Ziel_2
Staffel_Zeit_3
vor Siegerehrung_4
vor Siegerehrung_1
Staffel_14m_1
Staffel_14m_2

Nach den Sprintstaffeln begannen nun die Wettbewerbe der Altersklassen über die 800m. Tim musste als erster unseres Teams an den Start.

800m_Tim

Er lief ein taktisch kluges Rennen und konnte sich am Ende über die erste Silbermedaille freuen. 

Tim_Silber

Die Mädchen der AK 12 w sorgten bei ihrem Rennen für den ersten Paukenschlag. Sie holten den ersten Dreier-Erfolg!!! Lin, die eine sehr gute Tempoarbeit im Rennen leistete, wurde am Ende Dritte. Marie und Nele teilten sich untereinander Gold und Silber.

Lin_Nele_Marie

Auch die Jungen der AK 13 m erliefen den zweiten Dreier-Erfolg des Tages!!! Auch hier leistete Moritz die entscheidende Vorarbeit. Petr konnte im Schlussspurt an Moritz vorbeigehen. Noah machte den Dreifach-Erfolg komplett.
800m_13m_2
Petr_Moritz_Noah

Janka musste sich allein ihr Rennen einteilen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie lief wie immer !!! sehr überzeugend und gewann am Ende Silber.
800m_Janka_2
Ziel_Janka
Janka

Lennart trug mit seinem 3.Platz zum tollen Gesamterfolg der Mannschaft bei. 
800m_Lennart_3
Lennart_2

Den Abschluss des Tages bildete der Lauf von Lucy. Sie war wieder ganz souverän und hatte sogar noch Zeit, dem Fotografen ein Lächeln zu schenken. Am Ende holte Lucy das 5. Gold des Tages für unsere Schule.  (Kommentar des Stadionsprechers am Ende bei der Siegerehrung: „In Karlshagen scheint es eine Hochburg der Mittelstreckler zu geben!„)  
800m_Lucy_3800m_Lucy_4800m_Lucy_5
Lucy_2
nach Wettkampfnach Wettkampf_2IMG-20160629-WA0000IMG-20160629-WA0001

Die Ergebnisse im Überblick

Altersklasse Name Disziplin Ergebnis
AK 13 w Kim Nowack
Aileen Ohlrich
Janka Holtz
Else Schiffter
4 x 75m Staffellauf Gold
AK 14 m Lennart Behrens
Niels Weiß
Noah Brüntrup
Paul Quast
4 x 100m Staffellauf Gold
AK 11 m Tim Köppen 800 m – 2:48 min Silber
AK 12 w Marie Heyden
Nele Böttger
Lin Inga Weiß
800 m – 2:52 min
800 m – 2:54 min
800 m – 2:56 min
Gold (SR)
Silber
Bronze
AK 13 w Janka Holtz 800 m – 2:48 min Silber
AK 13 m Petr Konarik
Moritz Schwarzenberg
Noah Brüntrup
800 m – 2:47 min
800 m
800 m
Gold (SR)
Silber
Bronze
AK 14 m Lennart Behrens 800 m – 2:38 min Bronze
AK 15 w Lucy Müller 800 m – 3:00 min Gold

 

Die Kreismeisterschaften in Anklam 2016 – 2.Tag

Am Donnerstag gehörten zu unserem Aufgebot an Sportlern wieder Tim, Nele, Marie, Aileen, Kim, Else, Janka, Lucy, Petr, Noah und Paul. 
Zu unserem Team vom Mittwoch gesellten sich Lara, die wegen ihrer Paradedisziplin, Ballwurf, ihren Opa mit nach Anklam lotste, Lilly und Jonas, dessen Vater ebenfalls als „Co-Trainer“ (im Hintergrund 🙂  ) fungierte.

Am 2. Tag der diesjährigen Leichtathletik-Kreismeisterschaft fanden sich über 500 Teilnehmer aus ca. 20 Schulen im Anklamer Stadion ein.

Um 8.30 Uhr begannen die Wettkämpfe – das bedeutete, Erwärmung und Fertigmachen für Ball, Weit, Hoch, …   Spikes und auch die Anlaufmarkierungen mitnehmen, die uns Herr Rempfer im Vorfeld so liebevoll für das Abmessen des Weitsprunganlaufes „gebastelt“ hat.  😆

Fertigmachen Fertigmachen_2
Erwärmung Mä12_Erwärmung Mä13_Pause

In den Alterklassen 11-13 waren viele Sportler gemeldet und so waren die Starterfelder extrem groß – Bei Tim im Ballwurf waren es allein 35! In den höheren Altersklassen nimmt die Anzahl der Teilnehmer dann ab, besonders bei den Mädchen! Was wurde aus diesen ehemaligen begeisterten Sportlerinnen? Das fragt man sich!!!

Tim_Ball

Pauls erste Disziplin ist Kugelstoß.

Paul_Kugel

Janka, Else und Kim bereiten sich auf den Weitsprung vor. Auch hier traten ca. 30 Mädchen!! an. Das schwierige bei dieser Disziplin ist das Regelwerk. Der Sprung ist gültig, wenn das Absprungbrett nicht übertreten wird. Will man einen weiten Sprung abliefern, muss man aber eine hohe Anlaufgeschwindigkeit am Brett erreichen. Da kommt es schon häufig vor, dass der Sportler nur um wenige Zentimeter übertritt. Das Traurige ist dann, dass man Rekordweiten springen kann, aber der Sprung ist ungültig, die Weite gilt nicht. In den technischen Disziplinen gab es dieses mal leider nur 2 Versuche!

Mä13_Weit3

Aileen, Lara, Lilly, Nele und Marie stehen an – beim Ballweitwurf. Lara wird bei ihrem letzten Versuch die für Mädchen sehr ungewöhnliche Weite von über 40 m erreichen. Damit stellt sie einen neuen Schulrekord in ihrer Altersklasse auf. Das hatte sie sich bereits vorgenommen – es war also ein Rekord mit Ansage!!!

Mä12_Ball_3
Mä12_Ball

Nur Lucy hatte noch Zeit bis zum Start ihres ersten Wettkampfes.

Lucy_Pause

Nele und Lilly  beim Start zum Vorlauf 75m-Sprint.  Nur die acht Zeitschnellsten kommen in den Endlauf, bei dem es um die begehrten Medaillen geht.

Nele_75m_2

Else beherrscht den Tiefstart lehrbuchreif. Nur dann bringt er dem Sprinter auch Vorteile!! Else wird im Vorlauf die Zeitschnellste sein und wird damit den Endlauf erreichen! Kim verpasst den Endlauf nur um 0,01 sek. Wie man so etwas Handstoppen kann, ist mir schleierhaft!!! Aber es dürfen eben nur 8 in den Endlauf!!!

Else_75mEL_Start

Kim probiert sich in ihrer neuen Disziplin Kugelstoß aus. Wir hatten aber leider dafür nicht soviele Trainingseinheiten. Erfahrungen sammeln ist aber auch gut!

Kim_Kugel

Noah erreichte in seiner Altersklasse den Endlauf mit der 8 schnellsten Zeit.  Das war die angegebene Zielsetzung. Auch sein Tiefstart war gut. Am Ende konnte sich Noah steigern und gewann!!! den 5. Platz.

Noah_75mEL_2

Aileen erreichte ebenfalls mit der achtschnellsten Vorlaufzeit in ihrer Altersklasse den Endlauf. Am Ende belegte sie den 2.Platz und gewann Silber.

Aileen_75m

Konzentrationsphase vor dem Start zum Endlauf. Else ist als Zeitschnellste auf der 4. , der Favoritenbahn. Sie überblickt damit gut das gesamte Starterfeld. Obwohl gut aus dem Startblock herausgekommen, belastet sie die Favoritenrolle wohl doch mehr, als wir alle es für möglich gehalten haben… Am Ende gewinnt Else Silber. Die Zeit ist aber überragend10,6 sek über 75 m. Sie unterbietet damit den Schulrekord um 0,6 Sekunden.

Else_EndlaufElse_75m

Währenddessen lief der 100m-Endlauf der Altersklasse 14m. Paul war als Zweitschnellster in den Endlauf gekommen. Diesen Platz verteidigte er erfolgreich und erreichte mit 12,4 Sekunden neue persönliche Bestleistung und Einstellung des Schulrekords.

Paul_Endlauf


Paul_100m

Da die Endläufe der Sprints erst am Schluss des Wettkampftages absolviert werden, dauert es immer noch sehr lange bis die Urkunden geschrieben sind und die Siegerehrungen stattfinden. Immerhin müssen in kürzester Zeit allein an diesem einen Tag über 200 Urkunden geschrieben werden. Die Sportler sind bereits abgereist – viele verpassten  ihren Höhepunkt des Tages. Aber die Busse warten leider nicht!

Wir haben gewartet!!! bis auch der „letzte“ unserer Treppchen-Erklimmer seine Ehrung erhielt. Leider geht dieses Highlight in der allgemeinen Hektik allzu sehr!!! unter. So stehen auf den folgenden Siegerfotos leider oftmals unsere Sportler ganz allein auf dem Treppchen. Schade!!! 

So warteten wir … Nur die Anklamer Sportler waren noch geblieben…

Gruppe_Warten

Jonas und Petr vertreiben sich derweil die Zeit.

Jonas_Pause

Ebenfalls Paul und Noah … Sie scheinen noch sehr viel Energie zu haben …  😆

Paul_Noah_Pause_3Noah_Paul_PausePaul_Noah_Pause_4

Jonas war ebenfalls nicht immer mit seiner Leistung am heutigen Wettkampftag zufrieden. Wie man sieht !!  Er erreichte im 75m-Sprint „nur“ 😉 den zweiten Platz.

Jonas_75m

Im Hochsprung dagegen gab es ein Stechen um die Plätze. Alle 3 hatten dieselbe Höhe mit 1.30m erreicht. Am Ende entschied die Anzahl der Fehlversuche. Jonas gewinnt Silber.

Jonas_Hoch

Kim freut sich mit 1,25 m über ihre Hochsprung-Silbermedaille und Janka macht mit ihrer Bronzemedaille den Erfolg komplett.

Kim_Janka_Hoch

Jonas gewinnt den Ballwurf- und Weitsprung-Wettbewerb.

Jonas_Weit

Lara mit 40,40 m im Ballweitwurf steht ganz oben auf dem „Treppchen“.

Lara_Ball

Ihre Urkunde wird  entweder noch gesucht oder geschrieben, aber Lilly freut sich trotzdem über ihren Erfolg im Hochsprung. Mit 1,25m gewinnt sie die Goldmedaille.

Lilly_Hoch

Lucy erhielt gerade die Goldmedaille, weil sie die Beste in ihrer Altersklasse im Weitsprung war.

Lucy_Weit

Auch Nele gewann im Weitsprung die Silbermedaille.

Nele_Weit

„Fahren wir nächstes Jahr wieder nach Anklam?“

Na klar, ganz sicher!

www Daumen hoch_gelb

Die Ergebnisse des Tages im Überblick

Altersklasse Name Disziplin Ergebnis
AK 11 m Tim Köppen Weitsprung 3,79 m 5.Platz
AK 12 w Lilly Grewe Hochsprung 1,25 m Gold
Nele Böttger Weitsprung 3,84 m Silber
Aileen Ohlrich 75 m 10,9 sek Silber (SR)
Lara Risch Ballweitwurf 40,40m Gold  (SR)
AK 12 w Marie Heyden
AK 12 m Jonas Banouas Ball
Weit
75m
Hoch
   —
4,34m
10,6 s
1,30m
Gold
Gold
Silber (SR)
Silber
AK 13 w Kim Nowack Hoch 1,25m Silber
Janka Holtz Hoch 1,20m Bronze
Else Schiffter Weit
75m
4,18m
10,6 sek
Gold
Silber (SR)
AK 13 m Noah Brüntrup 75m 10,6 sek 5. Platz
Petr Konarik Weit 4,32m Silber
AK 14 m Paul Quast 100m
Weit
12,4 sek
4,99m
Silber  (SR)
Silber  (SR)
AK 15 w Lucy Müller Weitsprung
100 m
4,09m
13,1 sek
Gold
Silber (SR)